Partyservice Strauch
Partyservice      Iris STRAUCH

 

                              Vater Heinrich Strauch

 

Rückblick auf über 100 Jahre Fleischerei STRAUCH !

 

 

 

War unser Urgrossvater sowie unser Grossvater noch Landwirt ,Gastwirt und Metzgermeister in einer Person ,dessen Tagwerk manchmal auch mal darin bestand 

zwei Fuhren Jauche mit dem Pferdefuhrwerk auf die Felder aufzubringen (inclusive dem Genuss der unvermeidbaren Zigarre !!) ,so erkannte unser Vater das nur die Konzentration auf ein Gewerk auf Dauer  wirtschaftlich erfolgreich sein konnte.

 

Gastwirtschaft sowie Landwirtschaft wurden aufgegeben und die Fleischerei weiter ausgebaut. So enstanden neue Produktions und Schlachträume, sowie nach und nach auch ein neuer Verkaufsraum. Vater legte schon damals grossen Wert darauf das alle Produkte im Verkauf aus eigener Schlachtung und Produktion kamen.

 

Der wirtschaftliche Erfolg sollte im Recht geben: in diesen Jahren wurden etwa 12-15 Schweine sowie 2 Rinder pro Woche verarbeitet. 

 

Als meine Frau Iris und Ich den Betrieb übernahmen wurden 12 Mitarbeiter beschäftigt.

 

Als sich das Kaufverhalten der Kunden durch die zunehmende Konkurrenz der Supermärkte und Discounter änderte , wurde die Fleischerei um den Partyservice erweitert.

War am Anfang die Herstellung von kalten Platten die Hauptaufgabe so entwickelte sich

der Partyservice als enorme zusätzliche Einnahmequelle und machte bis zu 30 Prozent des Gesamtumsatzes aus.

 

Allerdings ist es bis Heute fast unmöglich qualifiziertes Personal in dieser Branche zu finden. 

Dies  wie auch andere Ursachen sind wohl der Grund weshalb viele Fleischereien ihren   

Betrieb aufgegeben haben.     

Waren es im Jahr der Wende in Gesamtdeutschland noch 30000 selbständige Fleischereien so hat sich diese Zahl auf etwa 13000 mehr als halbiert! 

 

Was unsere Betriebsaufgabe betrifft ,so sehen wir dies mit Stolz aber auch mit Wehmut.

Stolz weil wir viele unserer Ziele erreichen konnten, aber auch Wehmut weil wir als 4. Generation im Fleischerhandwerk die letzten in der Familientradition sein werden.

 

Zuletzt möchten wir uns auch auf diesem Weg ganz herzlich für die vielen positiven Rückmeldungen sei es per E mail, Brief, oder Dankesworte für unsere geleistete Arbeit bedanken!

Auch werden wir die vielen guten Gespräche im Kontakt mit Kunden wie auch Lieferanten sehr vermissen.

Nochmals DANKE , DANKE für Alles !!

 

Bleiben Sie uns gewogen. 

                                                        Iris und Manfred Strauch